Leihbücherei der Fachstelle für Demokratieförderung und Jugendbeteiligung
Die Fachstelle für Demokratieförderung und Jugendbeteiligung bietet haupt- und ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter*innen der Kinder- und Jugendarbeit, Schüler*innen, Student*innen und weiteren fachlich Interessierten die Möglichkeit kostenfrei Fachliteratur zu den Themenkomplexen Demokratieförderung, Jugendbeteiligung und Extremismusprävention auszuleihen.
Darüber hinaus können unterschiedliche Kartensets geliehen werden, welche Inspiration für die pädagogische Praxis und wertvolle Gesprächsanlässe liefern.
Wie können Sie das Material ausleihen?
Auf dieser Seite finden Sie im unterem Bereich das zur Ausleihe angebotene Material mit einer kurzen Beschreibung und dem dazugehörigem Ausleihcode. Bei den Büchern stellen wir Ihnen außerdem das Inhaltsverzeichnis zur Verfügung.
Haben Sie Interesse an einem oder mehreren Medien, wenden Sie sich bitte per Mail unter fachstelle.demokratie@jugend-ring.de oder telefonisch unter 03501 7925331 an die Fachstelle mit dem ausgewiesenen Ausleihcode.
Gemeinsam wird ein Termin zur Abholung und zur Rückgabe direkt im Verein in Pirna vereinbart.
Ist eine Abholung nicht möglich, kann die Literatur versandt werden. In diesem Fall sind die Kosten der Rücksendung selbst zu tragen.
Die Ausleihfrist beträgt regulär zwei Wochen und kann bei Bedarf länger sein. Das Material ist einwandfrei und fristgerecht an die Fachstelle zurückzugeben.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Code: DEM 101
Medien – Demokratie – Bildung: Normative Vermittlungsprozesse und Diversität in mediatisierten Gesellschaften
Gudrun Marci-Boehncke, Matthias Rath, Malte Delere, Hanna Höfer (Hrsg.), 2022
Die Beiträge des Bandes thematisieren vor der Prämisse der digitalen Kommunikation den Zusammenhang von Medien, Demokratie und Bildung im Dreischritt „Information“ als Basis politischer Öffentlichkeit, „Partizipation“ als anzustrebende demokratische Praxis sowie „Reflexion“ der grundlegenden Wertvoraussetzungen gelingender gesellschaftlicher Organisation. Sie behandeln diesen Dreischritt dabei unter ethischen sowie Bildungsgesichtspunkten und formulieren Forderungen für Bildungsdiskurse in demokratischen Gesellschaften.
Code: DEM 102
Gerechtigkeit – 8. Jahrbuch Demokratiepädagogik
H. Berkessel, M. Busch, H. Faulstich-Wieland (Hrsg.), 2022
„Gerechtigkeit“ ist zweifellos kein neues Thema, es hat aber angesichts der aktuellen Krisen und Herausforderungen in den Themenfeldern Gesundheit, Klima, Politik, Wirtschaft und Soziales an Relevanz gewonnen. Gerade die Pandemie hat gezeigt, dass eine verstärkte Polarisierung und damit Verschärfung von Ungleichheiten nachweisbar war und die politischen Maßnahmen eher nach dem Gießkannenprinzip erfolgten, während es eigentlich passgenauer Instrumente bedurft hätte. Gerechtigkeit und Ungleichheit bleiben damit gesellschaftliche Herausforderungen und drängende politische Fragen, die auch unter Aspekten der Demokratiepädagogik mehr denn je Aufmerksamkeit verdienen.
Code: DEM 103
Mehr als eine Demokratie – Sieben verschiedene Demokratieformen verstehen und erleben – 73 Übungen nach der „Betzavta“-Methode
Uki Maroshek-Klarman, Saber Rabi (Hrsg.), 2022
Demokratie gilt als erstrebenswerte Möglichkeit, das gesellschaftliche Miteinander zu regeln. Gleichzeitig stellen sich viele die Fragen: was meinen wir, wenn wir von Demokratie sprechen? Ein institutionelles Gefüge? Wichtige Werthaltungen im persönlichen Umgang miteinander? Ein westliches Modell, das seine Begrenzungen hat? Gibt es verschiedene Formen von Demokratie und solche, die in der pluralen Einwanderungsgesellschaft besonders wichtig sind? Was meinen wir, wenn wir von Freiheit, Gleichheit und Rechten sprechen? Welche Privilegien und Diskriminierungsstrukturen in der Gesellschaft gefährden diese Werte? Wie wollen wir im 21. Jahrhundert als global verwobene Gesellschaften zusammenleben? […]
„Mehr als eine Demokratie“ integriert umfassende theoretische Artikel mit 73 praxisbezogenen Übungen, die er erlauben, eigenen Perspektiven und blinde Flecken kritisch zu überprüfen, um eine aktive Rolle bei der Gestaltung der Demokratie übernehmen zu können.
Code: DEM 104
Politische Bildung von Anfang an? – Kindertageseinrichtungen und Grundschulen als Orte politische Bildung und demokratischen Lernens
Thomas Groll, Ingrid Schmidt (Hrsg.), 2021
Bildung für Demokratie wird immer stärker zum Thema für Grundschulen und Kindertagesstätten. Die einschlägigen Bildungspläne und Gesetze setzen dabei insbesondere auf Partizipation als lebensweltliche Erfahrungsmöglichkeit in den Einrichtungen und Schulen. Wie aber sind diese dafür gerüstet? Welche Konzepte verfolgen sie? Und welche Lerneffekte können nachgewiesen werden?
Code: DEM 105
Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule – Eine explorativ-empirische Untersuchung der Aneignung demokratischer Kompetenzen
Oliver Bokelmann, 2021
Oliver Bokelmann untersucht in der vorliegenden Studie Aneignungsprozesse demokratischer Kompetenzen Jugendlicher im Rahmen von Projekten in Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Überlegungen zur Demokratiepädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe sowie demokratietheoretische Betrachtungen stellen dabei die theoretischen Grundlagen dar. Durch teilnehmende Beobachtungen und Interviews wird gezeigt, dass durch Kooperation ein „fluider Zwischenraum“ entsteht, den keine der beiden Institutionen ausschließlich für sich beanspruchen kann. Der Reflexionen über die Genese und Konstitution dieses pädagogischen Raumes kommt dementsprechend besondere Bedeutung zu.
Code: DEM 106
Handeln. Entscheiden. Performen. Künstlerische Forschung mit Kindern
Maike Gunsilius, Hannah Kowalski, 2021
In zwei künstlerisch-wissenschaftlichen Forschungsprojekten entwickeln Hannah Kowalski und Maike Gunsilius Formate, in denen Kinder und Erwachsenen mit performativen Mitteln gesellschaftliche Fragen untersuchen können.
Im ersten Forschungsprojekt setzt dich Hannah Kowalski mit Abstimmungen als zentrale demokratische Performance auseinander. Gemeinsam mit Kindern entwickelt sie künstlerische Verfahren, mit denen Kinder und Erwachsene den Vorgang des Entscheidens und Abstimmens untersuchen und praktizieren können.
Wie Kinder bürgerschaftliches Handeln und im Theater untersuchen ist Schwerpunkt des Forschungsprojektes von Maike Gunsilius: In unterschiedlichen Settings wird der Zusammenhang von jungen postmigrantischer Citizenship und Performance bearbeitet, indem Mädchen und Frauen gemeinsam ihre Handlungsmöglichkeiten als Bürgerinnen erproben. […].
Code: DEM 107
Werkstätten der Demokratie: Eine Handreichung für Ehrenamtliche, Fachkräfte und Vorstände in der Jugendverbandsarbeit
Kinder- und Jugendring Sachsen, Arbeitsgemeinschaft für Jugendverbände in Sachsen, 2021
Die Handreichung hebt die Potenziale der Jugendverbände als Orte für Demokratiebildung hervor und gibt hierfür wertvolles Wissen an die Hand.
Code: DEM 108
Erfahrungsräume öffnen – Demokratie gestalten. Die KISSeS-Strategie in der Praxis
Hochschule Esslingen gemeinsam mit an der Umsetzung beteiligten politischen Bildner*innen, 2021
Für demokratische Bildung und einen Umgang mit Pauschalablehnung, Diskriminierung und Gewalt brauchen Soziale Arbeit und Pädagogik Strategien, die Alltagserfahrungen neu in Aushandlung bringen.
Die vorliegende Handreichung unterbreitet einen Vorschlag, wie dadurch demokratische und menschenrechtsorientierte Perspektiven gestärkt werden.
Sie richtet sich gleichermaßen an Praktiker*innen, die mit jungen Menschen arbeiten, wie an politische Bildner*innen, die Fachpraxis qualifizieren.
Code: DEM 109
Konstruktive Kommunikation in der Demokratie. Ein Baustein der politischen Bildung
Eine Publikation von „Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.“, 2020
Wie kommuniziert man in einer Demokratie? Wie diskutiert man, wie streitet man, wie einigt man sich? All diese Fragen des vorliegenden Bandes sind Fragen, die sich die politische Bildung und somit auch die Bundeszentrale für politische Bildung seit ihrem Bestehen stellt. […]
Nur mit der Befähigung zur kritischen Nachfrage und darauf aufbauender selbstständiger Meinungsbildung kann Demokratie erlebbar gemacht werden.
Code: DEM 110
Politische Bildung und Jugendsozialarbeit gemeinsam für Demokratie
Andrea Keller, Andrea Pingel, Karl Weber, Andreas Lorenz, (Hrsg.), 2020
Wir erleben aktuell zunehmend demokratiegefährdende politische Tendenzen hin zu den Extremen: Demokratiefeindliche Parteien, aber auch fundamentalistische Gruppen gewinnen an Zuwachs, während viele Menschen, gerade Jugendliche, an Halt verlieren. Es ist eine unserer wichtigsten Herausforderungen, diesen Strömungen entgegenzuwirken.
Der Band führt aus Sicht von Jugendsozialarbeit und politischer Bildung Ansätze der Primärprävention gegen Antisemitismus, Rassismus und religiösen Fundamentalismus zusammen. Sie beruhen auf einer wissenschaftlichen Reflexion und fachpolitischen Einordnung der Praxiserfahrungen aus dem innovativen Bundesprogramm Respekt Coaches. Konkrete Beispiele zeigen, wie es gelingt, die Lebenswelt junger Menschen, ihre Suche nach Identität und Religion einzubeziehen und Partizipation zu ermöglichen.
Code: DEM 111
Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern – Band 1. Konzeptionelle Grundlagen für die Offene Kinder- und Jugendarbeit
Benedikt Sturzenhecker, 2020
Offene Kinder- und Jugendarbeit erreicht besonders benachteiligte Kinder und Jugendliche. Diese lehnen, wie man aus der Jugendforschung weiß, etablierte Politikforen ab, sind jedoch bereit, Probleme zu benennen und sich zu engagieren. Der erste Band „Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern“ belegt, dass das Handeln von Kindern und Jugendlichen immer „gesellschaftlich“ ist. Diese Erkenntnis gilt es als Fachkraft anzuerkennen und aufzugreifen. Das entspricht auch dem gesetzlichen und konzeptionellen Auftrag der Jugendarbeit: Benachteiligte Jugendliche erfahren gezielt Unterstützung. Sie lernen, ihr gesellschaftliches Engagement in Stadtteil, Kommune und Gesellschaft wahrzunehmen und umzusetzen.
Code: DEM 112
Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern – Band 2. Methodische Anregungen und Praxisbeispiele für die Offene Kinder- und Jugendarbeit
Benedikt Sturzenhecker, Moritz Schwerthelm, 2021
Wie können Fachkräfte in der täglichen Jugendarbeit Projekte gesellschaftlichen Engagements und demokratischen Partizipation fördern? Der zweite Band ‚Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern‘ beantwortet diese Frage. Er liefert detaillierte und vielfältige methodische Anleitungen für die Umsetzung im Alltag. Die hier beschriebenen Methoden wurden in praxisorientierten Modellprojekten erprobt. In der Offenen Kinder- und Jugendarbeit angewendet, bieten sie die Basis, um benachteiligten Kindern und Jugendlichen einen praktischen und machebaren Zugang zu gesellschaftlichen Engagement und demokratischer Beteiligung zu sichern. Es wird gezeigt, wie man Potenziale nutzt, um daraus kleine und realistische Projekte im Jugendhaus und Stadtteil zu entwickeln.
Code: DEM 113
Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern – Band 3. Kooperativ in der Kommune demokratische Engagement von Kindern und Jugendlichen ermöglichen
Benedikt Sturzenhecker, Thomas Glaw, Moritz Schwerthelm, 2020
Kindern und Jugendlichen einen hörbare Stimme zu geben, ist ein zentrales Ziel des Projekts ‚jungbewegt – Für Engagement und Demokratie‘ der Bertelsmann Stiftung. Ein wichtiges Anliegen ist es, auch diejenigen jungen Menschen einzubeziehen, die mit gesellschaftlichen Ausgrenzungen konfrontiert sind. Hier setzt das Konzept ‚Gesellschaftliches Engagement Benachteiligter fördern‘ an.
Code: DEM 114
Demokratische Bildungslandschaften. 5. Jahrbuch Demokratiepädagogik
Monika Buhl, Mario Förster, Hermann Veith, Michaela Weiß, 2019
Die kommunale Vernetzung von Bildungsakteuren ist ein mächtiges Instrument, das zur Nachhaltigkeit von Bildungsprozessen entscheidend beitragen kann. Das gilt besonders für das Lernen und Erleben von Demokratie. Doch welche Aspekte sind wichtig? Wer sollte einbezogen werden? Wie können entsprechende Prozesse verstetigt werden?
Mit diesen und anderen Fragen setzt sich das aktuelle Jahrbuch Demokratiepädagogik auseinander. Seine Themen sind dabei die sozialräumliche Perspektive, die kulturelle Bildung, die Ganztagsbildung u.v.m.
Es wird praxisnah gezeigt, dass demokratische Bildungslandschaften allen Beteiligten dabei helfen, ihren eigenen Beitrag in einem Akteursnetzwerk vor Ort professionell zu leisten.
Code: DEM 115
Mit Peer Education gesellschaftliche Vielfalt und Demokratie fördern
Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., 2019
Die vorliegende Broschüre trägt die Erfahrungen zusammen, die acht durch ‚Demokratie leben!‘ geförderte Organisationen damit gemacht haben. Die Beiträge zeigen, wie sich der Ansatz der Peer Education in unterschiedlichen Arbeitsfeldern bewährt hat und was es zu beachten gilt. Die Aussagen der Peers veranschaulichen, welche nachhaltigen Effekte dieser haben und wie er Persönlichkeiten prägen kann.
Code: DEM 116
Demokratiebildung im Jugendverband. Grundlagen – empirische Befunde – Entwicklungsperspektiven
Rolf Ahrichs, 2019
Im Zuge der vielfach konstatierten Krise westlicher Demokratien wird auch in der Sozialpädagogik zunehmend über Demokratiebildung diskutiert. Das Buch klärt zunächst die theoretischen Grundlagen einer solchen Demokratiebildung in Jugendverbänden, die sich selbst als ‚Werkstätten der Demokratie‘ bezeichnen. Auf der Basis empirischer Forschungsergebnisse zum Selbstverständnis hauptamtlicher Jugendreferent*innen aus Stuttgarter Jugendverbänden unterschiedlicher weltanschaulicher Prägung werden Vorschläge entwickelt, um Demokratiebildung als Kernaufgabe von Jugendverbänden zu profilieren.
Code: DEM 117
ABC der Demokratiepädagogik. Initiativen, Konzepte, Programme und Aktivitäten
Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V., 2018
Das ABC der Demokratiepädagogik erläutert in verständlicher Form Begriffe, Initiativen, Konzepte, Programme und Aktivitäten für Pädagog*innen und junge Erwachsene, die sich für eine zukunftsorientierte Bildung für eine demokratische Gesellschaft engagieren.
Code: DEM 118
Citizenship Education. Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung
Steve Kenner, Dirk Lange, 2018
Ziel von Citizenship Education sind mündige Bürgerinnen und Bürger, Menschen, die in der Lage, in bestehenden politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Systemen zu agieren und darüber hinaus Herrschafts- und Machtstrukturen zu analysieren, sich ein kritisch-reflektiertes Urteil zu bilden und selbst aktiv politische Prozesse zu beeinflussen. Diskutiert wird dabei auch, wie soziale und politische Teilhabe ermöglicht und politikdidaktisch begleitet werden kann.
Code: DEM 119
Demokratietraining
Christa Kaletsch, 2017
Kindern und Jugendlichen Lust auf eine kritische Auseinandersetzung mit demokratischen Prozessen zu machen, ist das Hauptanliegen des Buches. Heranwachsende werden ermutigt, die pluralistische Gesellschaft als Chance zu begreifen und darin selbstbewusst einen Platz zu finden.
Ein sensibler Blick auf Entscheidungsprozesse und ein deutliches Votum für die Universalität der Menschenrechte bilden den Kern des Trainingskonzepts. Die UN-Kinderrechtskonvention ist der wesentliche Bezugspunkt, Gestärkt durch das Wissen um Rechte werden Kinder und Jugendliche aufgefordert, sich selbst ein Urteil über ihren Lebensalltag zu bilden, eigene Vorstellungen und Forderungen zu entwickeln und deren Tragweite in der Diskussion mit anderen auszuloten.
Code: DEM 120
Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens
Marshall B. Rosenberg, 2016
Ohne dass wir es vielleicht beabsichtigen, haben unsere Worte und unsere Art zu sprechen oft Verletzung und Leid zur Folge – bei anderen und auch bei uns selbst. Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) hilft uns, bewusster zuzuhören und unserem Gegenüber respektvolle Aufmerksamkeit zu schenken. Gleichzeitig lernen wir, uns ehrlich und klar auszudrücken. Als eine Sprache des Lebens können wir die GFK in der Kommunikation mit allen Menschen, egal welchen Alters, unabhängig von ihrem kulturellen oder religiösen Hintergrund in den unterschiedlichsten Situationen anwenden. Mit Geschichten, Erlebnissen und beispielhaften Gesprächssituationen macht Marshall Rosenberg in seinem Buch deutlich, wie sich mithilfe der GFK auch komplexe Kommunikationsprobleme lösen lassen.
Code: DEM 121
Citizenship Education. Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung
Steve Kenner, Dirk Lange, 2018
Ziel von Citizenship Education sind mündige Bürgerinnen und Bürger, Menschen, die in der Lage, in bestehenden politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Systemen zu agieren und darüber hinaus Herrschafts- und Machtstrukturen zu analysieren, sich ein kritisch-reflektiertes Urteil zu bilden und selbst aktiv politische Prozesse zu beeinflussen. Diskutiert wird dabei auch, wie soziale und politische Teilhabe ermöglicht und politikdidaktisch begleitet werden kann.
Code: DEM 122
Demokratiepädagogik. Lernen für die Zivilgesellschaft
Wolfgang Beutel, Peter Fauser (Hrsg.), 2011
Wie erreicht man demokratische Verhältnisse in der Gesellschaft und demokratisches Verhalten beim Einzelnen? Was bedeutet es, Demokratie nicht nur als Staatsform, sondern als Lebens- und Gesellschaftsform zu praktizieren, zu begreifen und täglich zu erneuern? Die darüber teilweise sehr kontrovers geführte Diskussion in Pädagogik, Politikwissenschaft und Didaktik, die dieses Buch aufgreift, zeigt, dass eine richtungs- und begriffsklärende Debatte notwendig ist. Damit verbunden ist der Begriff ‚Demokratiepädagogik‘, zu dessen wissenschaftlicher und begrifflicher Sondierung und Klärung der Band beitragen will.
Er basiert auf Ergebnissen des Wettbewerbs „Förderprogramm Demokratisch Handeln“ im Zusammenwirken mit dem BLK-Modellprogramm „Demokratisch lernen und leben“.
Code: DEM 123
Grundbegriffe der Demokratie
Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung (Hrsg.), 2021
Wer sich in unserer demokratischen Gesellschaft beteiligen will, muss die Spielregeln kennen. Das fängt beim Nachrichtenlesen an und reicht bis zur Kandidatur für ein politisches Amt. Oft begegnen einem dabei Begriffe, die sich nicht selbst erklären. Was unterscheidet die Demokratie von einer Diktatur? Welchen Weg geht ein Gesetz und was ist eigentlich mit „freiheitlicher demokratischer Grundordnung“ gemeint? Diese Broschüre erklärt die wichtigsten Ämter, Prinzipien und Begriffe des demokratischen Systems.
Code: JUG 201
Gelingende Partizipation – Ein Praxishandbuch zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen
Johann-Friedich Huffmann, Ludger Pesch, Armin Scheffler (Hrsg.), 2022
Partizipation zu ermöglichen ist eine Aufgabe für Kita, Schule und den kommunalen Raum. Partizipation gelingt, wenn nicht primär bloße Wissensvermittlung im Fokus steht, sondern handelnd (selbst-)gemachte Erfahrungen und Kompetenzentwicklung. In diesem Buch werden anhand von Erfahrungsberichten aus verschiedenen Einrichtungen Anforderungen, Gelingensbedingungen sowie mögliche Ansätze, Formate und Entwicklungsprozesse gelingender Partizipation reflektiert.
Code: JUG 202
Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe. Anspruch, Ziele und Formen der Partizipation von Kindern und Jugendlichen
Katrin Peyerl, Ivo Züchner (Hrsg.), 2022
Die Kinder- und Jugendhilfe hat den Auftrag, Partizipation von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Dabei sind ihre Organisationen, die institutionalisierten Regeln folgen, selbst herausgefordert, Mit- und Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen sicherzustellen. Der Band beleuchtet die unterschiedlichen Anlässe, Ziele, Strukturen und Formen sowie Herausforderungen von Partizipation in den verschiedenen Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe.
Code: JUG 203
Demokratische Partizipation in der Jugendverbandsarbeit
Rolf Ahrichs, Stefan Hoffmann (Hrsg.), 2022
Das vorliegende Buch dokumentiert die Studie „Demokratiebildung in der Jugendarbeit‘, die zwischen Oktober 2020 und Februar 2022 an der Evan. Hochschule Ludwigsburg im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg durchgeführt wurde. Untersucht wurden die Potenziale dreier Jugendverbände in Baden-Württemberg zu demokratischen Bildung junger Menschen.
Code: JUG 204
Qualitätsstandards für Kinder und Jugendbeteiligung. Impulse zur Weiterentwicklung in Theorie und Praxis
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.), 2022
Die Qualitätsstandards für Kinder und Jugendbeteiligung wollen Mut machen. Sie wollen anregen, über die bestehende Praxis zu reflektieren und neue Praxisformen zu entwickeln. Sie wollen Gelingensbedingungen aufzeigen und laden ein, den Standards für Beteiligung stärkere Aufmerksamkeit zu schenken. Sie wollen dafür werben, sich auf Augenhöhe mit Kindern und Jugendlichen einzulassen, Macht zu teilen. […]
Code: JUG 205
Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit – Band 1
Deinet, Sturzenhecker, von Schwanenflügel, Schwerthelm (Hrsg.), 2021
Was ist Offene Kinder- und Jugendarbeit? Einblicke – Wer macht Offene Kinder- und Jugendarbeit? Mitarbeitende und Professionalität – Wer/ wie sind die Adressat*innen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit? Kinder und Jugendliche – Wo findet Offene Kinder- und Jugendarbeit statt? Einrichtungstypen – Wozu Offene Kinder- und Jugendarbeit? Theoretische Ansätze und Perspektiven
Code: JUG 206
Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit – Band 2
Deinet, Sturzenhecker, von Schwanenflügel, Schwerthelm (Hrsg.), 2021
Was warum wie in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit tun? Handlungskonzepte – Wie macht man Offene Kinder- und Jugendarbeit konkret? Methoden – Was läuft in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit? Themen und Praxen der Kinder und Jugendlichen – Wie Qualität herstellen und sichern in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit? Qualitätsverfahren, Konzeptentwicklung, Legitimation
Code: JUG 207
Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit – Band 3
Deinet, Sturzenhecker, von Schwanenflügel, Schwerthelm (Hrsg.), 2021
Mit wem warum kooperieren in der Offene Kinder- und Jugendarbeit? Kooperationspartner*innen – Was sind Rahmenbedingungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit? Recht, Träger, Politik – Wie macht man Offene Kinder- und Jugendarbeit in Europa? Ausblicke
Code: JUG 208
Jugendarbeit in ländlichen Regionen
Joachim Faulde, Florina Grünhäsuer, Sarah Schulte-Döinghaus (Hrsg.), 2020
Der gesellschaftliche Wandel fordert die Jugendarbeit besonders im ländlichen Regionen heraus, sich neu zu positionieren. Entweder schränkt die Jugendarbeit künftig ihre Angebote ein oder sie setzt einen neuen Schwerpunkt durch die Mitarbeit in der Regionaletnwicklung. Die Neuerscheinung plädiert besonders für eine Beteiligung der Jugendverbände und der Offenen Jugendarbeit an der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten im Rahmen der Regionalentwicklung. Mit interdisziplinären Theoriebeiträgen und zahlreichen Praxisbeispielen werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, um Impulse für ein neues Profil der Jugendarbeit im ländlichen Regionen zu setzen.
Code: JUG 209
Partizipation kompakt – Für Studium, Lehre und Praxis sozialer Berufe
Gaby Straßburger, Judith Rieger (Hrsg.), 2019
Partizipation steht im Zentrum sozialer Berufe. In allen Arbeitsfeldern ist demokratische Beteiligung gefragt: Wie kann man mit den Menschen arbeiten anstatt für sie? Was bedeutet Partizipation und wie wird sie in der Praxis umgesetzt? Dieses übersichtliche, bunte und mit zahlreichen Grafiken aufgelockerte Lehrbuch bringt anspruchsvolles Fachwissen für Studierende und Praktiker*innen verständlich und schnell auf den Punkt: Warum Partizipation wichtig ist, wie man sie von ‚Beteiligung light‘ unterscheidet und worauf es in der Praxis ankommt. Aufbauend auf dem Modell der Partizipationspyramide werden komplexe Zusammenhänge leicht nachvollziehbar vermittelt. Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen, wie Partizipation gelingt.
Code: JUG 210
Inklusion ist machbar! Das Erfahrungshandbuch aus der kommunalen Praxis
Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft (Hrsg.), 2018
Inklusion ist machbar! Erfahrungen aus über 30 Kommunen und Regionen zeigen, wie Inklusion umgesetzt werden kann. Das Buch ist ein Fundus an Ideen und Anregungen für die eigene Praxis vor Ort – für kommunale Gestalter*innen in der Verwaltung, Politik, Wirtschaft, für Initiativen und alle, die sich für ein gutes Miteinander in der Gesellschaft einsetzen!
Code: JUG 211
Politische Beteiligung junger Menschen
Jörg Tremmel, Markus Rutsche (Hrsg.), 2016
Der Band versammelt Beiträge, die aus empirischer und normativer Sicht mit den Formen und Bedingungen der politischen Partizipation junger Menschen beschäftigen. Neben einführenden und systematisierenden Beiträgen behandelt der Band die Themenfelder Wahlrecht für Minderjährige, Internetbeteiligung/ E-Partizipation junger Menschen, Jugendquoten sowie aktuelle Fallstudien zur politischen Beteiligung junger Menschen in Baden-Württemberg.
Code: JUG 212
Partizipation in der offenen Kinder- und Jugendarbeit – Chancen und Risiken. Fördert Partizipation die Eigenverantwortung?
Mike Shorina, 2016
Kinder und Jugendliche erlernen in partizipativen Projekten nicht nur das Vertreten ihrer Bedürfnisse und Interessen, vielmehr lernen Kinder und Jugendliche Aushandlungsprozesse und sich auf die Bedürfnisse anderer einzulassen. Es gibt nur wenig was Gewalt und Terror so wenig vorbeugen kann wie das Verständnis für andere. Gleichzeitig befähigt es sie an demokratischen Prozessen aktiv teilzunehmen.
Code: EXT 301
Rechtsextremismus, Demokratiebildung, gesellschaftliche Integration. Interdisziplinäre Debatten und Forschungsbilanzen
Andreas Beelmann, Danny Michelsen (Hrsg.), 2022
Der Band präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse des Zentrums der Rechtsextremismusforschung, Demokratiebildung und gesellschaftliche Integration (KomRex)der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Im ersten Teil werden neben Analysen zum Thema Rechtextremismus und Radikalisierung aktuelle Befunde des politischen Einstellungsforschung vorgestellt, die u.a. auf die Daten des jährlich durchgeführten Thüringen-Monitors basieren. Der zweite Teil fragt nach Grundlagen für eine zeitgemäße Demokratiepädagogik und Extremismusprävention sowie nach den Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integration von Migrant*innen.
Code: EXT 302
Umgang mit Rechtsextremismus. Leitfaden für die Praxis der Sozialen Arbeit
Dierk Borstel, 2022
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern begegnen in ihrem Berufsalltag immer wieder Menschen, die offen rechtsextreme Positionen vertreten. Dieses Buch zeigt, wie in der Praxis der Sozialen Arbeit auf rechtsextremem Herausforderungen reagiert werden kann.
Code: EXT 303
Die extreme Rechte in der Sozialen Arbeit. Grundlagen – Arbeitsfelder – Handlungsmöglichkeiten
Christoph Gille, Birgit Jagusch, Yasmine Chehata (Hrsg.), 2022
Extrem rechte Diskurse und Praktiken zeigen sich auch inder Sozialen Arbeit oder nehmen Einfluss auf sie. Der Sammelband führt verschiedene Erkenntnisse und Perspektiven zusammen und bietet eine Übersicht über die extreme Rechte und Verbindungen zur Sozialen Arbeit. Neben theoretischen Grundlagen werden konkrete Erscheinungsformen in relevanten Arbeitsfeldern sowie professionelle und zivilgesellschaftliche Gegenstrategien erörtert.
Code: EXT 304
Handlungsstrategien gegen Rechtsextremismus. Politische Bildung – Pädagogik – Prävention
Judith Goetz, Susanne Reitmair-Juárez, Dirk Lange (Hrsg.), 2022
In diesem Sammelband werden Erkenntnisse der Rechtsextremismusforschung über die Akzeptanz menschenverachtender Ideologien der Ungleichheit aufgegriffen und mit Ansätzen der Politischen Bildung , der Pädagogik und der Präventionsarbeit in Beziehung gesetzt. Der Schwerpunkt liegt auf den Handlungsstrategien gegen Rechtsextremismus.
Code: EXT 305
Soziale Arbeit und Rechtsextremismus
Köttig, Meyer, Bach, Carstein, Schäfer (Hrsg.), 2022
Rechtsextremismus breitet sich gesamtgesellschaftlich zunehmend aus, wovon auch die Soziale Arbeit in vielfacher Weise betroffen ist. Das Studienbuch ermöglicht Lernenden und Lehrenden eine systematische und kritische Auseinandersetzung mit den zentralen ideologischen Elementen sowie mit Aktivitäten und Strategien des Rechtsextremismus und dessen Folgen. Es bietet darüber hinaus Ansätze, Rechtsextremismus in der sozialareiterischen Praxis entgegenzutreten.
Code: EXT 306
Nur dämlich, lustlos und extrem? Wie Jugend Politik macht
Projektgruppe #jugend #macht #politik, 2021
„Wenn wir politische Entscheidungen demokratisch treffen wollen, ist breite politische Beteiligung vonnöten. Daher sind für den Bestand und die Weiterentwicklung von Demokratie Antworten auf die Frage unabdingbar, wie Mitsprache, Mitentscheidung und Mitwirkung für alle, insbesondere aber für die nachwachsenden Generationen, befördert werden kann.“ Zitat Kurt Möller
Code: EXT 307
Linksextremismus in Deutschland. Eine kritische Bestandsaufnahme
Armin Pfahl-Taughber, 2020
In den 1970er und 1980er Jahren kam der Entwicklung des Linksextremismus in der öffentlichen und wissenschaftlichen Wahrnehmung große Bedeutung zu. Angesichts eines höheren Gefahrenpotenzials des islamistischen und rechten Extremismus schwand die Aufmerksamkeit in den letzten Jahren. Indessen lassen sich nach wie vor einschlägige politische Bestrebungen – wenn auch mit anderer Bedeutung – ausmachen. Dieses Buch, das für die 2. Auflage aktualisiert wurde, versteht sich als kritische Bestandsaufnahme zum Linksextremismus in Deutschland: Es präsentiert die relevanten Informationen über Auffassungen und Handlungen und schätzt sie hinsichtlich bestimmter Aspekte und Gesichtspunkte ein. Dabei werden politisch motivierte Dramatisierungen oder Verharmlosungen zugunsten einer differenzierten Sicht auf das Gefahrenpotenzial des Linksextremismus vermieden.
Code: EXT 308
Digitaler Faschismus. Die sozialen Medien als Motor des Rechtsextremismus
Maik Fielitz, Holger Marcks, 2020
In den sozialen Medien greift eine Kultur des Hasses und der Unwahrheit um sich. Ihr Gift wirkt längst in die Gesellschaft hinein. Dieses Buch zeigt, mit welchen manipulativen Techniken rechtsextreme Akteure im digitalen Raum versuchen, Ängste zu verstärken und der führungslosen Masse der Wutbürger eine Richtung zu geben. Die Dynamik der sozialen Medien selbst spielt ihnen dabei in die Hände. Lässt sich ein solcher „digitaler Faschismus“ bändigen?
Code: EXT 309
Jugendarbeit im Kontext von Jugendlichen mit rechten Orientierungen. Rekonstruktiv-preaxeologische Perspektiven auf proffessionelles Handeln
Kevin Stützel, 2019
Ausgehend von einem rekonstruktiven Forschungsansatz geht Kevin Stützel den Handlungsweisen von Pädagoginnen und Pädagogen im Bereich der Sozialen Arbeit mit rechten Jugendlichen auf den Grund. Der Autor analysiert Gruppendiskussionen mit Team-Gruppen, die überwiegend in der aufsuchenden Arbeit tätig sind, wobei er die Analyse um Bildinterpretationen ergänzt. Auf Grundlage der empirischen Ergebnisse diskutiert er rekonstruktiv-praxeologische Perspektiven auf professionelles Handeln und präsentiert praxisrelevante Schlussfolgerungen.
Code: EXT 310
Das Netzwerk der Identitären. Ideologie und Aktionen der Neuen Rechten
Andreas Speit (Hrsg.), 2019
Sie besetzen öffentliche Gebäude, steigen auf das Brandenburger Tor, stellen Hinrichtungen nach, stören Vorlesungen, führen Flashmobs au und marschieren durch Innenstädte. Ihr schwarz-gelbes Logo, der griechische Buchstabe Lambda, ist auf zahlreichen Internetseiten präsent. In den letzten Jahren hat sich die Identitäre Bewegung (IB) fest in der politischen Landschaft verankert. Sie besteht zwar nur aus einer Aktivistengruppe von etwa 800 Mitgliedern, wird aber von Zahntausenden finanziell unterstützt. Ihre rechtsextremen Inhalte verbindet sie geschickt mit einem popkulturellen Habitus. Zentrales Thema: die angebliche Islamisierung des Abendlandes. […]
13 Autoren, die seit Jahren die Entwicklungen in der rechten Szene kritisch begleiten, legen einen fundierten Übersichtsband vor, der die Entwicklung der Identitären Bewegung darstellt, ihre Ideologie analysiert, Aktionen beschreibt und Netzwerke offenlegt.
Code: EXT 311
Was ist politischer Extremismus? Grundlagen, Erscheinungsformen, Interventionsansätze
Tom Mannewitz, Hermann Ruch, Tom Thieme, Thorsten Winkelmann, 2018
Der Band führt kompakt in die Debatte um den politischen Extremismus ein. Er klärt in Teil I einschlägige Begriffe und historische Entwicklungslinien. Teil II analysiert die antidemokratischen Strömungen der Gegenwart in Deutschland: Rechtsextremismus, Linksextremismus und Islamismus. Teil III weitet den Blick auf das Thema im europäischen Zusammenhang. Teil IV widmet sich dem Demokratieschutz und geeigneten Interventionsansätzen.
Das Handbuch für die politische Bildungsarbeit sensibilisiert für die Gefährdungen der freiheitlich demokratischen Grundordnung und fasst die Ergebnisse der politik- und sozialwissenschaftlichen Extremismusforschung zusammen.
Code: EXT 312
Erlebniswelt Rechtsextremismus
Stefan Glaser, Thomas Pfeiffer (Hrsg.), 2017
Rechtsextremismus heute: Nie war das Bild moderner, die Palette der Stile breiter, die Nähe zu den Ausdrucksformen aktueller Jugendkulturen größer. Die neuen Formen sind zeitgemäß und dynamisch, das gewünschte Image ist cool, subversiv und provokant. Die Inhalte sind jedoch im Kern gleichgeblieben: rassistisch und demokratifeindlich. […]
Auch die gründlich überarbeitete Neuausgabe dieses Bandes verbindet Analysen mit Impulsen für die Praxis: 19 Projektskizzen stellen Methoden und Ansätze vor, wie in der Arbeit mit Jugendlichen der kritische Blick auf den Rechtsextremismus geschärft werden kann.
Code: EXT 313
Sprache als Macht im digitalen Zeitalter
Jürgen Nowak, 2022
Sprache ist nicht neutral, sondern sie übt Wirkungen und Verletzungen aus und ist eingebettet in die jeweilige individuelle Konstruktion der sozialen Wirklichkeit. Im digitalen Zeitalter des 21. Jahrhunderts hat Sprache eine besondere, neue Rolle. Die sozialen Medien ermöglichen u.a. die anonyme Verbreitung von Fake News, Verschwörungstheorien und Hasstiraden, die gesellschaftliche Diskurse steuern. Wer Sprache mit ihrer mächtigen Rolle umfänglich verstehen möchte, kann sich mit diesem Band auf eine Reise durch die sprachtheoretischen Grundlagen von Aristoteles bis Judith Butler begeben.
Code: EXT 314
Aufstand der Außenseiter. Die Herausforderung der europäischen Politik durch den neuen Populismus
Frank Decker, Bernd Henningsen, Marcel Lewandowsky, Philipp Adorf (Hrsg.), 2022
Rechtspopulismus, Rechtsextremismus und sogar Rechtsterrorismus sind in Europa heute längst wieder politische Realität. Fast überall hat sich die äußere Rechte in unterschiedlichen Formen und unterschiedlicher Stärke institutionalisiert, in einigen Ländern bestimmt die die Regierungspolitik mit. Was macht die rechten Phänomene aus, und wie lässt sich ihr Bedeutungszuwachs erklären? Wie stellen sie sich in den einzelnen Länder dar? Welche Rolle spielen das Internet und die sozialen Medien bei der Verbreitung des rechtsradikalen Gedankenguts? Und welche Stragtegien gibt es, den Gefahren von rechts außern zu begegnen? Um zumindest vorläufige Antworten darauf zu geben, versammet der Band Beiträge aus verschiedenen Disziplinen.
Code: EXT 315
Rechte Esoterik. Wenn sich alternatives Denken und Extremismus gefährlich vermisschen
Matthias Pöhlmann, 2021
Sie sind auf den Querdenken-Demonstrationen zu finden und überfluten mit ihren Botschaften die sozialen Netzwerke. Sie haben ihre eigenen Kirchen, ihre eigenen Bauernhöfe und ihre eigene Germanische Neue Medizin. Von der Anastasia-Bewegung bis zu QAnon: Rechte Esoteriker gewinnen immer mehr Zulauf. Nicht nur in Deutschland. Der Weltanschauungsexperte Matthias Pöhlmann, exzellenter Kenner der Szene, nennt die historischen Wurzeln un zeigt: Was auf den ersten Blick als harmlose Spinnerei erscheint, birgt immensen gesellschaftlichen Sprengstoff.
Code: EXT 316
Einspruch. Verschwörungsmythen und Fake News kontern – in der Familie, im Freundeskreis und online
Ingrid Brodnig, 2022
Hier kommt die Impfung gegen unsinnige Argumente!
- Praktische Strategien für das Diskutieren mit Menschen, die Falschmeldungen und Verschwörungsmythen glauben
- Wer theoretische Tricks und die psychologische Anziehungskraft von Fehlinformationen versteht, kann klüger reagieren
- So bleiben Sie in hitzigen Diskussionen gelassen
Eine Anleitung für alle, die geschickter diskutieren wollen, denen Fakten wichtig sind und die ihre Argumente auch bei aufgeladenen Themen zur Geltung bringen wollen.
Code: KAR 401
Kinderrechte. Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare
Jörg Maywald, 2017
Welche Rechte auf Schutz, Förderung und Beteiligung haben Kinder? Was tun, wenn die Rechte eines Kindes verletzt wurden? Welche Möglichkeiten bestehen, Kinderrechte durchzusetzen und wie können die Eltern für die Rechte ihres Kindes gewonnen werden? – Die 30 Themenkarten bieten Anregungen, um sich im Team, beim Elternabend oder in der Fortbildung über die Rechte von Kindern auszutauschen, und sie ermuntern pädagogische Fachkräfte, die Bedürfnisse und Rechte von Kindern ins Zentrum ihrer pädagogischen Arbeit zu stellen.
Code: KAR 402
Kartenset Demokratiepädagogik. Partizipativ, konfliktfähig und kreativ
Birte Friedrichs, Nikola Poitzmann, 2021
Dieses Kartenset unterstützt Pädagog*innen dabei, Demokratieförderung im schulischen Alltag motivierend umzusetzen, und eröffnet vielfältige methodische Wege für einen kooperativen, aktivierenden und partizipativen Unterricht. Die Lehr-Lerneinheiten, die auf den Karten abgebildet sind, regen Kinder und Jugendliche zur persönlichen und vertieften Auseinandersetzung mit Partizipation an.
Code: KAR 403
Praxisbox Klassenrat für die Grundschule
Birte Friedrichs, 2017
Der Klassenrat ist ein Gremium, die dem die Schüler*innen die Möglichkeit erhalten, ihr Zusammenleben und Lernen in der Klasse und an der Schule entscheidend mitzugestalten. Sie bestimmen die Themen, planen Vorhaben, werden angeregt, einander aufmerksam wahrzunehmen und positives Verhalten von Mitschüler*innen zu würdigen. Und sie bearbeiten Probleme, die im sozialen Umgang miteinander auftreten.
Die Klassenratsleitung durch die Schüler*innen ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die durch einen ritualisierten Ablauf erleichtert wird. Die Praxisbox enthält alles, was Lehrer*innen und Schüler*innen zur Durchführung des Klassenrats benötigen: von Rollenkarten zum Aufstellen über Infokarten und Materialien zur Vorbereitung, zum Ablauf und Protokollieren, Signalkarten, Trainingskarten zum Gesprächsverhalten bis hin zur Wandzeitung. Hinweise zur Umsetzung und zu Hintergründen des Klassenrats finden sich im kompakten Begleitheft.
Code: KAR 404
Praxisbox Klassenrat für die Sekundarstufe
Birte Friedrichs, 2017
Der Klassenrat ist ein Gremium, die dem die Schüler*innen die Möglichkeit erhalten, ihr Zusammenleben und Lernen in der Klasse und an der Schule entscheidend mitzugestalten. Sie bestimmen die Themen, planen Vorhaben, werden angeregt, einander aufmerksam wahrzunehmen und positives Verhalten von Mitschüler*innen zu würdigen. Und sie bearbeiten Probleme, die im sozialen Umgang miteinander auftreten.
Die Klassenratsleitung durch die Schüler*innen ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die durch einen ritualisierten Ablauf erleichtert wird. Die Praxisbox enthält alles, was Lehrer*innen und Schüler*innen zur Durchführung des Klassenrats benötigen: von Rollenkarten zum Aufstellen über Infokarten und Materialien zur Vorbereitung, zum Ablauf und Protokollieren, Signalkarten, Trainingskarten zum Gesprächsverhalten bis hin zum Klassenratsbriefkasten. Hinweise zur Umsetzung und zu Hintergründen des Klassenrats finden sich im kompakten Begleitheft.
Code: KAR 405
Antidiskriminierung, Rassismuskritik und Diversität. 105 Reflexionskarten für die Praxis
Eden Mengis, Ansgar Drücker, 2023
- Wie viele Angriffe werden jährlich auf Muslim:innen und muslimische Einrichtungen verübt?
- Was verbirgt sich hinter dem Begriff Antiziganismus?
- Wie kann ich mich verhalten, wenn ich beobachte, dass jemand aufgrund seiner sexuellen Orientierung beleidigt wird?
Fragen wir diese sind Impulse, um junge Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen: über Rassismus und Diskriminierung. Und darüber, wie Ungerechtigkeiten angemessen thematisiert werden können. 105 Karten in diesem Set bieten einen Einstieg in Bildungsprozesse und Diskussionen über gesellschaftliche Vielfalt. Die rassismuskritischen Ansätze, Aussagen, Daten und Zahlen sowie Beispielsituationen auf den Karten sind geeigent für die Gruppenarbeit mit Teilnehmer:innen ab 14 Jahren und interessierte Fachkräfte in der Bildungs- und Jugendarbeit.