Die Fachstelle für Demokratieförderung und Jugendbeteiligung richtet sich an Kommunen, Fachkräfte, Pädagog*innen, Vereine und Initiativen, die im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mit jungen Menschen arbeiten. Als Informations-, Beratungs- und Vernetzungsstelle setzt sie sich für die Förderung von Demokratie, Toleranz und Vielfalt ein. Ziel der Fachstelle ist es, die demokratischen Kräfte im Landkreis zu bündeln, zu vernetzen und sie im Umgang mit extremistischen, rassistischen und anderen antidemokratischen Haltungen zu unterstützen und zu stärken.

Platzhalterfoto

Ansprechpartner

Ken Mertens (er/he)
fachstelle.demokratie[at]jugend-ring.de

Telefon: 03501 7925331
Mobil: 0151 12434203

 

Angebote der Fachstelle

  • Information und Beratung rund um Demokratieförderung und Jugendbeteiligung im Landkreis. Infos und Beratungen sind über E-Mail, Telefon, digital als Zoomcall und in Präsenz (in der Geschäftsstelle in Pirna; ggf. bei den Ratsuchenden vor Ort) möglich.
  • Kostenfreies Ausleihen von Fachliteratur im Themenfeld über die Leihbücherei, Zugriff auf Online-Material für die Praxis, Kontakte zu Angeboten der Demokratieförderung und Jugendbeteiligung im Landkreis und sachsenweit.
  • Projektbezogene Kooperationen im Bereich Demokratieförderung und Jugendbeteiligung (mit Kommunen, Vereinen, selbstorganisierten Gruppen, Schulen, Interessenvertretungen). Sprechen Sie/Sprich uns hierfür einfach an!
  • Kostenfreie Workshops zu Demokratieförderung und Jugendbeteiligung für Haupt- und Ehrenamtliche der Kinder- und Jugendarbeit, Bürgermeister*innen und Verwaltungspersonen, Pädagog*innen, Vereine sowie Multiplikator*innen im Landkreis (in Präsenz oder digital).
  • Regionalkoordination der U18-Wahlen 2025 im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Workshop-Angebote 2025

Die folgenden Workshops können kostenfrei gebucht werden. Die Zeiten und inhaltlichen Schwerpunkte werden im gemeinsamen Vorabgespräch konkretisiert und auf die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe angepasst. Darüber hinaus sind weitere Themen möglich – sprechen Sie uns/sprich uns dafür einfach an! Die Fachstelle pflegt enge Kontakte zu anderen Akteur*innen der Demokratieförderung in Sachsen, auf die bei Bedarf verwiesen werden kann.

  1. Kinderrechte in der Praxis (mind. 90 Min.): Die Kinderrechte sind ein zentraler Bestandteil von Demokratien und sollen ein gesundes und sicheres Aufwachsen aller Kinder ermöglichen. In diesem Workshop stehen die Kinderrechte und ihre Einbettung in Deutschland im Fokus. Dabei werden die einzelnen Kinderrechte über verschiedene methodische Zugänge erarbeitet und konkret, mit Blick auf die Praxis der Kinder- und Jugendarbeit, reflektiert.
  2. Grundlagen der Kinder- und Jugendbeteiligung (mind. 120 Min.): Die Beteiligung junger Menschen ist rechtlich festgeschrieben – und doch gibt es nicht selten Unklarheiten, wie genau Beteiligung ‚funktionieren‘ kann. Dieser Workshop führt in die gesellschaftliche Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ein und thematisiert dabei die zentralen rechtlichen und pädagogischen Grundlagen, Modelle, Anforderungen sowie mögliche Formate von Beteiligung.
  3. Beteiligung in Schule stärken (mind. 120 Min.): Junge Menschen verbringen einen Großteil ihres Alltags in der Schule – sie sind Expert*innen für ihren Alltag. Damit sich junge Menschen gelingend beteiligen und Schulalltag mitgestalten können, braucht es u.a. starke Unterstützer*innen. Dieser Workshop richtet sich in erster Linie an Schulsozialarbeiter*innen und Lehrkräfte, die in ihrer Arbeit die Schüler*innenvertretung unterstützen oder gerne unterstützen möchten. Inhalte sind schulrechtliche Grundlagen, Gremien und Ämter sowie praktische Möglichkeiten der Stärkung von Schüler*innenmitwirkung.
  4. Beteiligung in Kommunen stärken (mind. 120 Min.): Neben Schule, Familie und Verein sind es die Städte und Gemeinden selbst, die großes Potenzial für die Beteiligung junger Menschen bereithalten – von der Gestaltung von Grünflächen über den Bau neuer Freizeiteinrichtungen bis hin zu Beschlüssen im Stadtrat. Doch wie kann kommunale Kinder- und Jugendbeteiligung gelingen? Dieser Workshop richtet sich v.a. an Bürgermeister*innen, Verwaltungspersonal und politische Entscheider*innen, die Beteiligung in ihrer Kommune stärken wollen. Inhalte sind rechtliche Grundlagen, Qualitätskriterien und Potenziale von Beteiligung, die Reflexion der eigenen Haltung und Erfahrungen sowie mögliche Strategien zur Entwicklung einer beteiligungsfreundlichen Kultur.

Workshopanfrage

Ihre/Deine Rolle

Thema

Format

1 + 15 =

U18-Wahlen 2025

Die Fachstelle für Demokratieförderung und Jugendbeteiligung übernimmt 2025 erneut die Regionalkoordination der U18-Wahlen (07. Februar bis 14. Februar 2025) im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Die Leihbücherei

Über die Fachstelle können Sie kostenfrei Fachliteratur zu den Themenbereichen Demokratieförderung, Jugendbeteiligung und Extremismusprävention auszuleihen. Hier finden Sie alle verfügbaren Medien und die Informationen zur Ausleihe

Akteur*innen und Angebote Kinder- und Jugendbeteiligung im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Im Landkreis gibt es neben dem Jugendring zahlreiche weitere Akteur*innen in der Kinder- und Jugendarbeit mit speziellen Angeboten für Fachkräfte.
Hier geht es zur Übersicht:

Akteur*innen und Angebote Kinder- und Jugendbeteiligung sachsenweit

Auf sächsischer Ebene gibt es zahlreiche Akteur*innen in der Kinder- und Jugendarbeit mit speziellen Angeboten für Fachkräfte.
Hier geht es zur Übersicht:

Materialsammlung für die Praxis

Hier finden Sie wertvolles Material für die Praxis der Kinder- und Jugendarbeit.