Arbeitsfeld
Jungen Menschen und ehrenamtlich Tätigen der Kinder- und Jugendarbeit bietet das Flexible Jugendmanagement vielfältige Angebote.
Das Flexible Jugendmanagement stärkt mit unterschiedlichen Formaten die Jugendbeteiligung im Landkreis. Neben der Jugendbeteiligung steht die politsche Bildung im Fokus. Die vom Team angebotenen Bildungsfahrten vermitteln den jungen Menschen Wissen an authentischen Orten.
Ehrenamtliche unterstützt das Flexible Jugendmanagement durch Beratung und Begleitung insbesondere in der Fördermittelakquise, Beantragung, Abrechnung und im Projektmanagement. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zur kurz- und langfristigen Kooperation, in der Begleitung sowie bei der konkreten Umsetzung von Projektideen, die an den Interessen der jungen Menschen anknüpfen.
Die Schwerpunkte der Arbeit des Flexiblen Jugendmanagements leiten sich aus dem Rahmenkonzept des Landesjugendamtes Sachsen sowie den abgestimmten Bedarfen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ab.
Jugendbeteiligung
Das Flexible Jugendmanagement unterstützt, begleitet und initiiert verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten für junge Menschen im Landkreis. Die Formate reichen dabei von kurzfristigen Befragungen bis hin zur Begleitung von Jugendjurys sowie Jugendparlamenten. Sie motivieren Jugendliche zur Mitgestaltung ihres Lebensumfeldes, zum Mitbestimmen über ihre eigenen Themen und stärken darüber hinaus das Verantwortungsbewusstsein.
Besonders hervorzuheben ist die Begleitung einer Jugendjury des Jugendfonds „Stadt-Land-Cash“ durch das Team des Flexiblen Jugendmanagements. Über „Stadt-Land-Cash“ können Jugendliche im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zwischen 14 und 27 Jahren bis zu 500€ für die Umsetzung eigener Projekte beantragen. Unabhängige Jugendjurys entscheiden über die gestellten Anträge.
Jugendarbeit
Das Flexible Jugendmanagement bietet landkreisweit bedarfsorientiert und individuell Jugendarbeit an. Jugendclubs, Jugendgruppen und Initiativen können sich mit ihren Projektideen ans Team wenden und werden in der Planung und Umsetzung unterstützt. Im Fokus der Projekte stehen Mitbestimmung und Mitgestaltung, Selbstwirksamkeitserfahrungen und Verantwortungsbewusstsein.
Politische Bildungsfahrten
Geschichte und Politik an authentischen Orten für junge Menschen erfahrbar zu machen, ist Ziel der Bildungsfahrten des Flexiblen Jugendmanagements. Dabei haben die Jugendlichen die Möglichkeiten an thematischen Bildungsreisen und an Gedenkstättenfahrten teilzunehmen. Inhalt und Programm sollen von den Jugendlichen maßgeblich mitgestaltet werden.
Ehrenamtsförderung
Das Flexible Jugendmanagement ist Ansprechpartner für Ehrenamtliche aus dem Bereich der Jugendarbeit zu allen Fragen und Themen rund um die jeweilige Tätigkeit. Es bestehen vielfältige Kontakte zu Ehrenamtlichen im gesamten Landkreis. Schwerpunkt in der Arbeit mit dieser Zielgruppe ist die Beratung und Begleitung im Fördermittel– und Projektmanagement.
Hier gibt es eine Übersicht an Förderprogrammen:
48h-Aktion
Ein Highlight im Jahresplan des Jugendrings ist die „48h-Aktion“. Seit 2007 realisieren Jugendgruppen innerhalb von 48 Stunden selbstgewählte Projektideen, um in ihren Gemeinden etwas bleibendes zu schaffen. Das Flexible Jugendmanagement trifft im Trägerverbund alle notwendigen Vorkehrungen für ein gelingendes Aktionswochenende.